Ausflug, Kurztrip & Urlaub am Balaton

Aktualisiert am

Es ist Zeit, dass es auch einen allgemeinen Blog zum Balaton gibt. Zum Vertiefen gibt es bereits zwei Beiträge – einmal zu Siofok mit dem Hotel & Gastrotipp Mala Garden und einen von unserer DMB Mareike für Tihany Wir persönlich waren nie die ganz großen Fans vom Balaton. Wahrscheinlich wegen dem hohen Verkehrsaufkommen, das sich automatisch in der Sommerzeit ergibt. Trotzdem gibt es ganz wunderbare Fleckchen, die entdeckt werden möchten und auch schöne Übernachtungsmöglichkeiten. Hier kommt also eine Übersicht für verschiedene Tipps. Schickt gerne auch eure Ergänzungen oder kommentiert den Beitrag.

Allgemeine Tipps zum Balaton kann man sich auf der Seite von We love Balaton holen. Für Gastroempfehlungen schaut einfach mal auf der Seite Gasztrokep vorbei und ladet euch die Karte herunter. Auf jeden Fall bekannt ist das Café Karolina in Balatonfüred, hier gibt es Megatorten.

Bei den Stränden scheiden sich sicherlich die Geister, wobei die Mehrheit bestimmt kleine Strände und am liebsten Privatzugang favorisiert. Das ist zum Beispiel am Tihany Strand – Plage 18 möglich, kleine Vorwarnung, das kostet natürlich ein bisschen, aber die Bilder sind vielversprechend.

Übernachtungsmöglichkeiten
Noemis Cottage – https://www.facebook.com/noemiscottage/
Wurde schon von einer lieben Bekannten getestet und für gut befunden.

Mala Garden – https://malagarden.hu/
Liegt in Siofok, quasi in erster Reihe. Wir kennen es vor allem vom Essen her, aber auch das Übernachten soll hier wunderbar sein.

Maison Bagatelle Badacsony – https://bagatellbadacsony.hu/
Zufällig entdeckt und für sehr ansprechend empfunden.

Villa Vitae – https://villavitae.hu/
Befindet sich in Balatonfüred. Noch nicht getestet, aber schaut einladend aus.

Appartmenthaus von DMB Eszter in Örvenyes
Das Haus kennen wir persönlich. Wenn man mit Freunden oder in großer Runde verreisen möchte ist es ideal. Mit dem Auto ist man schnell am Strand, wo es auch lecker Langos gibt!

Großes Haus – getestet von DMB Suse & Anna
Haus mit drei großen Schlafzimmern, also für mehrere Familien, in denen jeweils ein Doppelbett und eine Ausziehcouch stehen, auf der Kind/Kinder oder Kind +Erwachsener schlafen könnten, letztere aber nicht ganz so bequem für Erwachsene wie das Bett; riesige Wohnküche. Das gesamte Erdgeschoss ist quasi Küche, Essbereich und Wohnzimmer. 4 Toiletten, 1 Wannenbad, 1 Duschbad; Aussenbereich ist komplett umzäunt (auch Zugang zum See), gut für kleine Kinder; Barbecue und Mini-Außen Küche vorhanden; Ruderboot kann man gegen Kaution kostenfrei verwenden; Strandbad am Ende der Straße vorhanden

Balaton Fantasy Pension – https://www.facebook.com/balatonfantasy/
Wir waren noch nicht da. Die Pension gehört einer Freundin von Niki Somfai von FitMe.

Ein Stück weiter weg:
Kali Art Inn – https://kaliartinn.hu/
Dieses Hotel hat sich schon besonds großer Beliebtheit bei unserer ExDMB Heike erfreut.

Sonstige Idee und Ausflugstipps
Boot mieten und über den Balaton shippern
Aussichtsturm erklimmen in der Nähe von Tihany – siehe Beitragsbild

Schreibe einen Kommentar