Inklusive Gastbeitrag von Leandra R. & Susanne H.
Die Sommer fangen früh im Jahr an und können sehr heiß werden. Temperaturen von über 30 °C über mehrere Wochen hinweg sind keine Seltenheit in Ungarns Hauptstadt. Und so ist es auch kein Wunder, dass es hier viele Freibäder gibt. Wir wollen euch einige vorstellen, in denen ihr das kühle Nass und den Badespaß in Budapest genießen könnt.
Romai Strandbad
Der letzte Besuch ist schon eine ganze Weile her, aber da es uns in dem Romai Strandbad damals ganz gut gefallen hat, soll es nicht unerwähnt bleiben. Das Bad befindet sich etwas außerhalb des Stadtzentrums in der Nähe der Donau. Es ist sehr weitläufig und sowohl mit kleinen als auch großen Kindern sehr gut geeignet. Für die Kleinen gibt es Spielplatz und Kinderbecken, für die größeren ist einiges an Rutschen geboten. Für das leibliche Wohl wird an verschiedenen Kiosken gesorgt. Parken ist relativ unproblematisch auf der Straße vor dem Bad bzw. auf dem Parkplatz möglich.
Palatinus Strandbad
Das Palatinus Strandbad ist wohl das bekannteste Bad in Budapest. Es befindet sich circa in der Mitte auf der wunderschönen Margareteninsel. Man kann entweder gemütlich über die Insel dorthin spazieren oder den Bus nehmen. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Freibad.
Das Palatinus ist ein sehr schön angelegtes großes Freibad für groß und klein. Es gibt viele verschiedene Schwimmbecken. Es ist für jeden etwas dabei, von der Riesenrutsche bis zum Wellenbad.
Das Schwimmbecken für die Kleinen ist mit zwei kleinen Rutschen, einer Wippe und Wasser spuckenden Tieren ausgestattet. Unser Sohn findet es super! Die großen Rasenflächen laden zum entspannen nach dem Badespaß ein. Die Sonnenliegen sind kostenlos erhältlich. Durch die Bäume auf dem Gelände sind auch Schattenplätze vorhanden.
Für das leibliche Wohl gibt es zahlreiche Imbissbuden mit verschiedenen Angeboten. Zudem hat uns der Spielplatz gut gefallen. Er ist mit Sonnensegeln ausgestattet und verfügt über ein Klettergerüst und einen Sandkasten.
Das Schwimmbad ist bei gutem Wetter stark besucht, daher sind wir am liebsten in der Woche am Vormittag dort. Trotzdem lässt sich das Anstehen beim Ticketkauf meistens nicht vermeiden.
Hájos Alfréd Sportschwimmbad
Neben dem Palatinus ist das Hájos Alfréd das zweite Schwimmbad auf der Margareteninsel. Man findet es von der Margaretenbrücke kommend nach rund 500 Meter auf der linken Seite. Wie der Name sagt, ist es ein Sportbad. Es gibt im Außenbereich zwei Kinderlernpools. Im Innenbereich soll es einen geben. Auf Grund der Wassertiefe ist das Bad, aber leider für Kleinkinder nicht geeignet. Mit einem Baby Float kann man es jedoch ganz gut nutzen. Es gibt einen schönen schattigen Grünbereich direkt neben den Kinderpools.
Es gibt ein Buffet mit Sandwiches im Außenbereich, allerdings hatten wir keine Gelegenheit es auszuprobieren.
Wir waren Anfang Juli vormittags im Bad. Es kamen in diesem Zeitraum mehrere Kindergruppen. Die Kapazität der Becken und das Wasser haben das nicht wirklich vertragen. In der Abwesenheit dieser Gruppen war es sehr ruhig und entspannt. Mit 1800 Ft Tageseintritt (2020) gehört das Hájos Alfréd Bad außerdem zu den günstigeren Alternativen.
Alles in allem habe ich meinen Besuch mit Kleinkind nicht wiederholt, weil andere Alternativen ein deutlich besseres Paket für Kleinkinder anbieten.
Csillaghegyi Strandbad
Von einem Freund empfohlen, sind wir direkt am nächsten Tag losgefahren, um das Csillaghegyi Strandfürdö Bad zu erkunden. Das Parken ist auf verschiedenen Ebenen im Freien möglich, kostenlos aber gesichert. Die Innen- und Außenbereiche sind aufgrund der Hügellage auf verschiedenen Ebenen angeordnet. Die Anlage wirkt sehr weitläufig. Das Gebäude, in dem sich ein ordentlicher Pool, ein Sauna- und Wellnessbereich sowie ein Kinderbereich befindet, ist ziemlich neu. Es gibt auch 2 Rutschen, aber eine davon ist erst ab 12 Jahren.
Im Außenbereich gibt es verschiedene Bereiche mit Sonnenliegen. Praktischerweise direkt neben dem Babypool und anderen Beckenbereichen. Ihr könnt auch eine private Terrasse mit 2 Sonnenliegen und einem Sonnenschirm buchen. Für Kinder gibt es einen Spielplatz und einen Fußballplatz und dazwischen befindet sich ein Outdoor-Fitnessstudio.
Für die Nutzung der Pools innen und im Außenbereich/ Strandbereich haben wir für 1 Erwachsenen und 2 Kinder 5.700 Ft (wochentags) bezahlt.
Keine Sorge ums Essen – in den verschiedenen Bereichen gibt es mehrere Möglichkeiten, darunter auch eine Eisdiele.
Schön ist es auch, einfach spazieren zu gehen und die toll gestalteten Ecken zu entdecken. Wir hatten einen sehr erholsamen Tag mit viel Badespaß! Wir kommen bestimmt bald wieder!
Weitere Empfehlungen
Im 12. Bezirk befindet sich das Külkerbad. Es gibt ein großes Schwimmbecken und ein kleineres für die lieben Kleinen. Vorteil ist, dass es durch die Lage gefühlt etwas kühler ist als zum Beispiel im Palatinus. Es gibt genügend Grünflächen wo man sich hinlegen kann und auch ein Kiosk gehört zum Schwimmbad.