Budapest – beim ersten Mal denkt man vielleicht, oh jeh so weit im Osten, wer weiß, ob es da überhaupt alles zu kaufen gibt? Die beruhigende Antworte: Es gibt eigentlich fast alles.
Viele der Ketten, die ihr aus Deutschland kennt oder ggfs. auch aus Österreich, lassen sich auch hier finden. Sei es der Drogeriemarkt DM, Rossmann, Müller, Aldi, Penny, Praktiker, OBI, Kika, Ikea oder diverse Kleidungsketten wie H & M, Peek & Cloppenburg, C&A, Mango, Zara etc.
Wer Wert auf gutes Essen bzw. gute Zutaten legt, dem sei direkt das Hegyvidek Einkaufscenter empfohlen – hier findet man einen der besten Fleischer und einen guten Fischladen. Auch andere Geschäfte des täglichen Bedarfs wie dm, Apotheke, CBA Prima gibt es. Das Delizia ist inzwischen leider in die Innenstadt verzogen, aber nach wie vor zu empfehlen, wenn man auf der Suche nach Delikatessen ist.
Sehr gutes Fleisch & Fisch kann man auch über die Fish / Meat Lovers Whatsapp Gruppe kaufen. Entweder lasst ihr euch die Listen schicken oder ihr kauft eher spontan und kurzfristig Samstags ein.
Apropos – die Inspiration zu diesem Artikel erfolgte beim Zubereiten unseres heutigen Mittagsessen, welches wahnsinnig kreativ ist – Ganze Kartoffeln – und dazu braucht es Quark. Damit haben es die Ungarn leider nicht so, aber Gott sei Dank wird dieser importiert und man kann ihn problemlos im CBA Prima kaufen, auch Buttermilch Fans werden hier fündig. Guten Bio-Quark aus Österreich findet ihr übrigens auch im Bioladen im Mammut oder im Delizia.
Auch in der Markthalle beim Kalvin tér (gerne unten einen Kommentar hinterlassen mit genaueren Infos) soll es einen guten Fleischstand geben. Eine gute Käseauswahl findet man hingegen in der neuen Markthalle, die sich schräg gegenüber vom Mazel Tov (Restaurant) befindet.
Was man häufig als Kritikpunkt hört, dass man eben für die verschiedenen Delikatessen durch die halbe Stadt düsen muss. Naja, stellt sich die Frage, ob man denn immer alles gleichzeitig braucht.
Der Bio-Markt, der jeden Samstag schräg gegenüber vom MOM-Park stattfindet, soll auch nicht unerwähnt bleiben. Für manche deutsche Mama war das schon das Lieblingsplätzchen am Samstag. Kleine Vorwarnung, Bioprodukte kosten natürlich entsprechend. Ihr könnt aber auch die Möglichkeit des Online-Shoppings nutzen und lokale Produkte bei Piacozz bestellen.
Wer Brot in Bio-Qualität und so lecker wie daheim sucht, der bestellt einfach bei Rita Kenymanufaktura. Das machen sehr viele deutsche Familien hier. Rita liefert auch an die Deutsche Schule und den deutschen Kindergarten. Alternativ holt man sich das Brot direkt bei ihr ab. Backtage sind Dienstags und Freitags. Was gebacken wird, erfährt man vorher per App oder auf Facebook. Bestellung erfolgt dann ebenfalls über diese Kanäle.
Eine weiterhin oft gestellte Frage ist nach der Möglichkeit Glasflaschen zu kaufen und somit Plastikmüll zu vermeiden. Hierfür gibt es inzwischen eine Lösung, den einige DMBs bereits nutzen – das Italdepo. Einfach mit Hilfe von Google Translate bestellen und ihr bekommt das Wasser nach Hause geliefert.
Wer Blumen liebt oder gerne welche verschenkt, kann diese bei Michaela von FlowerMe bestellen. Man kann sich auch gleich ein ganzes Abo nehmen oder zum Geburtstag schenken lassen. Auch Hochzeiten hat sie Blumentechnisch schon ausgestattet. Und wir haben bereits mehrere Jahre in Folge um Weihnachten Adventskranz Workshops mit ihr gehabt.
Wenn der nächste Gedanke zu diesem Thema kommt, wird er hier festgehalten … und ihr könnt natürlich gerne immer fleißig eure Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren hinterlassen.
Was wir bisher hier nicht gefunden haben sind Mandarinen aus der Dose. Diese brauchen wir aber öfter für unsere zwei Lieblingsgerichte: Quark-Mandarinen Kuchen und Hühnchen in Curry-Mandarinensosse.