Ausflug nach Villany – das Leben kann so schön sein!

Ach was ist das Leben herrlich, da es doch so viel zu bieten hat. Man muss einfach zu greifen. Dank einer lieben Kollegin sind wir in den Genuss eines wunderbaren Nachmittags und Abends auf dem Sauska Weingut in Villany gekommen.

Anreise erfolgte individuell mit dem Auto, zur Not kann man auch mit dem Zug nach Pécs fahren und dann von da aus nach Villany. In diesen liebreizenden Ort stehen zahlreiche Unterkünfte zur Verfügung. Besonders beliebt unter den deutschen Familien war bisher immer das Crocus Hotel Gere – nicht ganz billig, aber wohl ganz und gar seinen Preis wert. Im Rahmen des Lehrer Ausflugs sind wir im einfachen, aber netten Blum Pince untergekommen.

Aber nun zum weitaus interessanteren Teil – da das Blum Pincer günstig zum Weingut Sauska gelegen ist, haben wir uns per Fuß auf den Weg gemacht. Die Atmosphäre wenn man das Gut betritt ist wunderbar und sehr einladend – eine wunderschön gestaltete Terrasse und der Blick ins Grüne lassen einen direkt auf andere Gedanken kommen.

Gestartet haben wir mit einem Aperitif, der traditionsgemäß zunächst mit einem Säbel und anschließend mit einem Weinglas entkorkt bzw. geköpft wurde. Weiter ging es mit einem kleinen Snack, bei Bedarf auch glutenfreies Brot und der Verkostung von Weiß- und Roséweinen. Waren alle wirklich sehr gut! Eine Führung durch die Weinkeller hat das ganze abgerundet!

Nach der Wein Verkostung sind wir in den Genuss eines 3-Gänge Menüs im Restaurant vom Weingut gekommen. Ambiente, Service und Qualität vom Essen waren klasse!
Ein Ausflug nach Villany mit Wein Verkostung oder Menü auf dem Weingut Sauska ist also dringend zu empfehlen!

Nach diesem wunderbaren Abend ging es gegen Mitternacht zurück ins Blum Pince. Der abendliche Spaziergang heim war ideal zum Verdauen. Am nächsten Morgen haben unsere netten Gastgeber ein typisch ungarisches Frühstück allein für uns angerichtet inklusiven frischen Rührei – abgerundet wurde das ganz durch den kleinen netten Innenhof, in dem man in Ruhe sein Frühstück genießen und in den Tag starten kann.

Schreibe einen Kommentar